Ghost Tape 08 — MATROSENHUNDE

THIS is our mixtape series.
One artist each month, who presents his/her favourites on two sides of a cassette. People who are involved in the music business in any way or simply friends with a good taste.

We say Hi (!) MATROSENHUNDE from Berlin.
For us Matrosenhunde was love at first sight. Fine Heininger and Madeleine Penny Potganski are famous for the dialog between drawing and writing, for very clever and heartwearming everyday obervations.
They call their tape a "Crossover-Gewitter", which means that everything can happen here.

Artwork by ISKA KAEK.

Ein neuer Monat, ein neues Mixtape! Wir sagen hi (!) Matrosenhunde!
Für uns waren Matrosenhunde Liebe auf den ersten Blick. Bekannt sind Fine Heininger (Zeichnung) und Madeleine Penny Potganski (Text) für ihren Dialog zwischen Bild und Sprache, für ihre herzerwärmenden und klugen Alltagsbeobachtungen. Ihr Kalender verschönert jährlich unsere Wand aufs Neue. Sie haben uns ein paar Zeilen zu ihrem "Crossover-Gewitter" geschrieben:

"Unser Tape ist eine Ode: An Wind in den Haaren und leise flammenden Idealismus, an alle Ungeborenen und Unsichtbaren, an den Neuanfang, gebrochene Herzen und Klebeband, an Zäune aus Papier und beim-Zugfahren-aus-dem-Fenster-gucken, an Vergangenheit und Sonnenmilchgeruch, an Herkünfte und Utopien, an das Ja zum Leben, Crescendo und Kontrapunkt. An die Freundschaft, an zusammen und allein sein, die Küchenparty, das geschmierte Brot und ein Schaumgetränk neben Schultern im Pullover, an die Toten und das wortlose Erinnern, an Ganzkörpertaubheit und mit-dem-Kopf-voraus-ins-Unbekannte, an die Angst und das Trotzdem, an Aufgeben und Weitermachen, Quantensprünge und 12 Geheimnisse, an Streit und Versöhnung, an Gemeinsam-können-wir-alles-schaffen, an eine-Hand-fürs-Boot-und-eine-für-dich.
Der Soundtrack für meinen Aufbruch und deine Beerdigung, für mutige Manifeste und unseren Roadtrip. Da vorne wird es heller."

Artwork von ISKA KAEK.